Jugendarbeit

Die neuen Trainingszeiten unserer Jugendmannschaften :

Minis / E-Jugend 5-8 Jahre gemischt :

Montag  17 bis 18 Uhr

D-Jugend weibl. 9-13 Jahre :

Dienstag 18:00 - 19:30 Uhr

Freitag 17 - 18:30 Uhr

D-Jugend männl.  9 - 12 Jahre :

Dienstag 17:30 - 19 Uhr

Freitag 17 - 18:30 Uhr

C/B -Jugend männl. 13 -16 Jahre :

Dienstag : 19:30 - 21 Uhr

Freitag : 18:30 - 20 Uhr

Sommerferienprogramm 2017

Am Samstag veranstaltete die Handballabteilung im Rahmen des Feuchtwanger Sommerferienprogrammes einen Nachmittag mit dem Thema „Spiel und Spaß mit dem Handball“. 19 Mädchen und Jungen wurden um 13 Uhr vom 2. Abteilungsleiter Tobias Grimme begrüßt und man startete sofort in einen kurzweiligen Handballtag.

Zu Beginn stand ein Erwärmen mit Ball- und Fangspielen auf dem Programm, wobei sich die Kinder an die für manche ungewöhnlichen Bälle gewöhnen konnten. Mit einem Rund-Parcours aus Klettern, Springen, Schwingen, Prellen und Balancieren zeigten die Handballer die Koordinativen Fähigkeiten zum Handballspiel auf, wobei die Gleichgewichtsfähigkeit ein große Rolle spielte.

Mit verschiedenen Abwurfspielen wurden die Kinder danach auf eine abgewandelte Form des DHB Sportabzeichens vorbereitet, bei der die Kinder ihre Wurfkraft, Zielgenauigkeit, Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellten und dies allesamt sehr gut erledigten.

Nach einer größeren Pause mit freiem Essen und Trinken, spielte man nach einer kurzen Regelerklärung ein richtiges Handballspiel mit allen Kinder, die in drei Mannschaften aufgeteilt wurden, bei dem, wie im Handball üblich, „Spielerlebnis vor Spielergebnis“ im Vordergrund stand.  Zum Abschluss bedankte sich die Abteilungsleitung bei den Kindern fürs Kommen mit Freibad-Eintrittsmarken.
Die drei Stunden vergingen für die Kinder und die vielen Helfer wie im Flug und die Handballer freuen sich schon auf neue Interessierte für das Training ab September.

Jugend Handballtag 2017

Am Samstag, den 29.04. fand unser diesjähriger Handballtag für Jungs und Mädels im Alter von 10 bis 14 Jahren statt. 19 Kinder fanden sich pünktlich in Sportkleidung in der Ballsporthalle ein und so konnte der sportliche Nachmittag beginnen.

Nach einer Begrüßung durch den 2. Vorstand Tobias Grimme erfolgte eine kurze Aufwärmphase, damit es während der Übungen zu keinen Verletzungen kommt. Im Anschluss wurden 3 Mannschaften gebildet und verschiedene handballspezifische Stationen aufgebaut.

An den unterschiedlichen Übungen konnten sich die Gruppen dann beweisen und zeigen, wie stark beispielsweise der Torwurf ist oder wie zielsicher man selbst beim Werfen ist. Um die Ganzheitlichkeit des Handballsport aufzuzeigen, gab es natürlich auch einen Prell-Parcour sowie die Möglichkeit, Punkte durch Aufsetzerwürfe zu erreichen.

Auch eine Übung zur Passgenauigkeit und zur Steigerung der Sprungkrampf galt es zu durchlaufen. Im Anschluss an die Stationen veranstalteten wir noch ein "Puzzle-Spiel", bei dem es darauf ankam, dass die Spieler das für sie richtige Puzzleteil unter einer Vielzahl von Hütchen finden muss. Vor der Suche unter den Hütchen mussten allerdings noch Hürden übersprungen und eine Rolle vorwärts absolviert werden.

Zum Abschluss des diesjährigen Handballtages gab es dann noch ein Handball-Turnier, bei dem jeden Mannschaft zweimal gegen die anderen Mannschaften antrat. Nach 3 Stunden sportlicher Betätigung war die anschließende Eis-Abkühlung ein sehr willkommenes Geschenk und wurden von den Teilnehmern neben der Urkunden sehr gern in Empfang genommen.

Wir hoffen natürlich, dass der Tag den Kindern viel Spaß bereitet hat und würden uns freuen, den ein oder anderen in unseren Trainings zu begrüßen.

Nachwuchshandballer gesucht!

Die Handballabteilung des TuS Feuchtwangen sucht junge und sportbegeisterte Kinder!

Hast du Spaß am Ballsport und magst es im Team zu spielen?

Verbringst du gerne Zeit mit Gleichaltrigen?

Bist du zwischen 5 und 12 Jahren alt?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir, die Handballabteilung des TuS Feuchtwangen, suchen nämlich genau dich für unsere E-Jugend und Bambini-Mannschaft. Schau doch einfach mal bei unserem Training vorbei und entscheide, ob es dir gefällt. Du findest uns jeden Montag von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr in der Ballsporthalle in Feuchtwangen. Wenn du dich alleine nicht traust, dann bring doch einfach einen Freund oder eine Freundin mit zum Training.

Wir freuen uns auf dich!

Folgt uns auf
Instagram & Facebook